#menu-item-63 { position: relative; line-height: 1em; display: inline-block; padding-right: 22px; font-size: 14px; padding: 7px 20px 0 20px; margin-right: 22px; background-color: #4d539c; } #menu-item-63 a { color: #fff; }
Seite wählen
bc connect GmbH im vorläufigen Insolvenzverfahren – Was ist da los?
von admin

In der letzten vergangen Zeit hat unsere Redaktion diesbezüglich viele Anrufe erhalten. Es waren natürlich Anrufe von aufgeschreckten Anlegern, die sich nun Sorgen machen. Da ist dann natürlich die Frage aufgekommen; Was ist da eigentlich nun passiert?

 

Unsere Theoretische Annahme!

Nun, der vom Insolvenzgericht eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter wird jetzt die tatsächliche Vermögenslage des Unternehmens prüfen.

Da geht es ja nicht nur um das sichergestellte Bargeld, sondern auch um möglicherweise Immobilien, Autos, Schmuck usw. Theoretisch möglich, dass er damit sogar die jetzige Forderung, die zur Insolvenz geführt hat, bezahlen kann. Dann wäre das Insolvenzverfahren erledigt, wenn nicht bis dahin weitere Forderungen auftauchen, die alle fällig sind.

Ja wir haben so etwas schon einmal erlebt. Da wollte man schnell ein paar Autos verkaufen und eine Immobilie, aber wer so ein Geschäft macht, muss wissen, wenn das Unternehmen doch in Insolvenz geht, kann der Insolvenzverwalter alle diese Geschäfte anfechten. Darauf wird also kaum wirklich jemand Lust haben. So war es dann in dem Fall auch.

Unsere Erfahrung ist, dass es kaum genug Geld geben wird, um alle Forderungen auch begleichen zu können, da die Nachrangklausel nicht hält, damit würde die BaFin dann eine Abwicklung anordnen. Kann der GF der bc connect GmbH dem nicht nachkommen, haben wir wieder eine Insolvenz. Es bleibt als selbst dann beim gleichen Ergebnis. Leider.

Uns wäre auch eine Rückzahlung aller Außenstände an die Anleger bedeutend lieber. Das dürfte aber ein Wunschtraum bleiben.